Rundfunk und Fernsehen

Wolpis "on air"

Die Wolpis auf intv

Es war ein wirklich sehr schöner Fernsehbeitrag über unser Konzert in der Montessorischule Essing, den IN-TV 2017 ausgestrahlt hat. Leider wurde der Sendebetrieb 2019 eingestellt, so dass der Beitrag nicht mehr vorhanden ist…

Das kleine Chorkonzert

Am 21.7.2013 waren die Wolpis im Radio zu hören – und zwar um 19.30 Uhr im „kleinen Chorkonzert“ auf Bayern 2! Zu hören waren vor allem Titel unserer aktuellen CD „Wolpis to go“.
Die Interviews dazu wurden während einer Chorprobe von Stefan Ametsbichler (Bayer. Rundfunk) aufgezeichnet. Leider ist die Aufzeichnung davon nicht mehr in der BR-Mediathek vorhanden.

Arabella

Als ein Mitarbeiter von Pro7 bei unserem Chorleiter anfragte, ob wir Interesse daran hätten in der Sendung „Arabella“ mitzuwirken, glaubten wir natürlich zunächst an einen Scherz. Wie sich aber herausstellte hatte Pro7 im Internet nach einem Chor gesucht, der in seinem Repertoire auch Gospels führt und war dabei auf uns gestoßen. Nachdem der Vertreter des Fernsehsenders dann einen Probenbesuch in Abensberg absolviert hatte, wurden sogleich „Nägel mit Köpfen“ gemacht und das Engagement vereinbart.

So hieß es also die Stimmbänder zu packen und mit 12 Sängern + Pianist auf nach München in die Pro7-Studios zu fahren. Unser „Auftritt“ war als Untermahlung zu einer in der Sendung stattfindenden Hochzeit geplant, so dass wir zunächst nur 3 mal für ca. 15 Sekunden singen sollten. Doch am Ende der Sendung ließen wir es mit „Revival in the land“ doch noch so richtig krachen, so dass Pro7 sogar auf die Abspannmusik verzichtete und wir so immerhin fast 1 Minute ungestört über den Äther gingen.

Bayern Champions

Durch „Arabella“ auf den Geschmack gebracht sagten wir natürlich nicht nein, als wir gebeten wurden unsere Heimatstadt Abensberg in der Sendung „Bayern-Champions“ des Bayerischen Fernsehens im Städteduell gegen Kiefersfelden musikalisch zu vertreten. Wir sollten dazu zu einer bekannten Melodie einen neuen Text als Hymne auf Abensberg vortragen. Aus diesem Anlass wählten wir das Stück „Chattanooga Choo Choo“ aus, welches wir zu „Omschberg is‘ einmalig“ umgedichtet hatten.

Regisseur und Techniker nahmen sich während der Proben allein für unseren Auftritt fast 2 Stunden Zeit, um den Sound mit der Band abzustimmen und die Kameraführung festzulegen.

Auch Gerd Rubenbauer bewies seine Routine, als er ohne Unterbrechung durch die mehr als 2 Stunden dauernde Aufzeichnung führte und nicht einmal während der kurzen Umbauten eine Pause einlegte. So kam es auch, dass sich die Stimmung im Lauf der Sendung bis zum Höhepunkt steigerte und Rubenbauer zugeben musste, dass schon lange keine Sendung mehr so lustig war wie diese.

Obwohl unser Auftritt der Stadt Abensberg die optimale Punktzahl bescherte, reichte es am Ende leider nicht ganz aus, die Kiefersfeldener zu schlagen. Nichtsdestotrotz dauerte die abschließende Feier in Abensberg bis in die frühen Morgenstunden und keiner der Beteiligten wird dieses „Highlight“ so schnell vergessen.